"Das Gymnasium Himmelsthür ist ein lebendiger Ort des Lernens und Erlebens, in dem Schülerinnen und Schüler sich so bilden, dass sie die Wurzeln ihrer Kultur begreifen und an der Entwicklung der Welt, in der sie leben, aktiv teilnehmen können.

Die Schülerinnen und Schüler in diesem Sinne in das Leben zu begleiten, ist das zentrale Anliegen des Gymnasiums Himmelsthür.

Die besondere Lage unserer Schule im Grünen schafft Raum zur sportlichen Betätigung und zum ökologischen Lernen. Die frühe Profilbildung und das offene Ganztagsangebot bieten eine gezielte Schwerpunktbildung, die den ganzen Menschen anspricht und ihn seinen Begabungen gemäß fördert und fordert.

Die Gestaltung unserer Schule und unser unterrichtliches Tun haben das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler
1. individuell,
2. durch zeitgemäßen Unterricht,
3. in gesunder Lernumgebung,
4. leistungsorientiert,
5. in gemeinsamer Verantwortung und
6. zukunftsorientiert
auf Studium, Arbeitswelt und Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft vorzubereiten."

Das Leitbild in voller Länge als [pdf].