Am Gymnasium Himmelsthür gibt es zur Zeit eine Reihe von unterschiedlichen Angeboten, die dabei helfen sollen, Konflikte zu vermeiden oder auch in Konflikt- bzw. Problemfällen eine Hilfestellung zu geben. Natürlich ist auch euer/eure Klassenlehrer*innen z.B. im Rahmen der Verfügungsstunde Ansprechpartner*in für euch.
Die Beratungstätigkeit der Schule kann grundsätzlich keine Probleme für euch lösen. Ihr selbst müsst immer dabei mithelfen. Kleinere Streitereien lassen sich oft auch mit gutem Willen untereinander beheben. Wir wollen euch aber dabei unterstützen und Wege aufzeigen, Schwierigkeiten unterschiedlicher Art zu bewältigen.

Welche Schwierigkeiten könnten dies sein?
Zum Beispiel Probleme durch die Leistungsanforderungen der Schule, Schwierigkeiten in der Familie, Konflikte untereinander oder mit einzelnen Lehrern, Mobbing, persönliche Probleme / Ratlosigkeit, Essstörungen.

Patenschüler*innen

Für die Jahrgänge 5 und 6 bilden jeweils zwei bis drei Schüler*innen ein Patenschüler*innenteam.
Die Patenschüler*innen helfen euch dabei, euch in der Schule zurechtzufinden und Konflikte, die ihr untereinander nicht in den Griff bekommt, zu lösen. Je nach Bedarf führen die Patenschüler*innen mit euch gemeinsame Spielaktionen durch. Einige Patenschüler*innen sind auch als Konfliktlots*innen ausgebildet.
Mehr aktuelle Informationen gibt es hier.

Konfliktlots*innen

Zur Zeit arbeiten 7 Schülerinnen und Schüler in unserem Konfliktlotsenteam mit. Alle haben eine Streitschlichterausbildung und helfen euch in Konfliktfällen. In jeder 1. großen Pause stehen euch verschiedene Konfliktlotsenteams zur Verfügung. Ihr findet sie im Beratungsraum, dort hängt auch ein Dienstplan an der Tür. Scheut euch nicht davor, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn ihr nicht weiterwisst.

Auf der Pinnwand neben dem Beratungsraum könnt ihr aktuelle Informationen und Fotos der Konfliktlots*innen finden.

Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin, Frau Knabe, kann angesprochen werden, wenn im Umfeld von Schule oder Familie Probleme, Fragen, Schwierigkeiten oder Belastungen auftreten, die nicht mit Hilfe von Klassen- oder FachlehrerInnen geklärt werden können. Die Gespräche sind dabei grundsätzlich freiwillig und vertraulich.

Beratungsstunden:
Donnerstag in der 3. Stunden und nach Vereinbarung.

Beratungsteam

Frau Knabe, Frau Schinzel, Herr Unting.

Als Beratungsteam betreuen und unterstützen wir die Konfliktlots*innen und Patenschüler*innen. Wir stehen aber auch allen anderen Schüler*innen, die Hilfe brauchen, beratend zur Seite. Außerdem sind wir Ansprechpartner*in für das Anti-Mobbingprogramm.

Anti-Mobbing-Programm

"Mobbing dulden wir nicht!"
Wenn du von Mobbing betroffen bist oder davon erfährst, wende dich umgehend an das Beratungsteam. Wir haben verschiedene Möglichkeiten einzugreifen und sorgen dafür, dass das Mobbing sofort aufhört.

Beratungslehrer der FSV

Herr Sattler ist der vom Schülerrat gewählte Beratungslehrer der FSV (Freiwillige Schülervertretung).
Er berät und unterstützt die FSV bei der Auswahl und Umsetzung ihrer Ideen und Anliegen.

Konfliktlotsenbüro / Beratungsraum

Das Konfliktlotsenbüro befindet sich im Beratungsraum gegenüber der Bibliothek.

Es ist täglich in einer großen Pause geöffnet. Dort könnt ihr Termine vereinbaren, aber auch die Gespräche mit den Schulmediator*innen durchführen.
Außerdem könnt ihr Terminwünsche und Mitteilungen an die Konfliktlots*innen auch im roten Briefkasten neben dem Beratungsraum einwerfen.
Die Öffnungszeiten sind an der Tür zum Konfliktlotsenbüro aufgeführt.
Im Beratungsraum findet ihr auch die Beratungslehrerin, ihre Sprechzeiten hängen an der Tür. Terminwünsche und Mitteilungen könnt ihr außerdem in den weißen Briefkasten einwerfen.