Aktion: Luftballonaktion

Wir haben für die 72 Stunden Aktion in 7,2 Minuten so viele grüne Ballons wie möglich aufgeblasen (ca.40). Die Ballons haben wir hoch in die Luft geworfen und ein sehr schönes Foto gemacht und es auf der Homepage des Gymnasium Himmelsthür hochgeladen. Nun hoffen wir, dass viele Leute dieses Foto sehen, um auf die Aktionen aufmerksam zu machen, die von der 72h-Aktion am GymHim inspiriert wurden.

B., L., J., J., T. / Voigt

Aktion: Großer Erfolg beim Projekt Spenden für Obdachlose

Wir, einige Schülerinnen des evangelischen Religionskurs der 7. Klasse von Herrn Voigt, haben inspiriert von der 72-Stunden-Aktion Spenden für Obdachlose gesammelt.

Diese Idee kam uns im Religionsunterricht, als wir die 72-Stunden-Aktion zum Abschluss des Themas Prophetie kennen gelernt haben. Dort solllten wir uns in kleine Gruppen aufteilen und konnten uns eine wohltätige Aktion aussuchen/ausdenken. Daraufhin haben wir in den Pausen eine Woche lang Spenden gesammelt. Dank der Schüler/innen sowie Lehrer/innen haben wir um die 200€ Spenden eingesammelt.

Die eine Hälfte des Geldes geht an den Guten Hirten und die andere an die Herberge zur Heimat. Dort werden Obdachlose unterstüzt.

Vielen Dank an alle, die gependet haben!

Projektarbeiter: Lara Greber, Rosa Morlock, Finja Dittel, Carla Moses, Louisa Klingenberg, Melina Müller und eine weitere Mitschülerin

Aktion: Stallplan für kommende Fohlen

Inspiriert von der 72-Stunden-Aktion hat unsere Gruppe einen neuen Grundrissplan für die kommenden Fünftklässler gestaltet.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Aktion, in der man innerhalb von 72 Stunden verschiedene Aktionen, die die Welt ein Stückchen besser machen sollen, durchführt. Man kann die Aktion allerdings auch innerhalb von Minuten oder Sekunden durchführen.

Unser Religionslehrer, Herr Voigt, hat uns vorher auch schon verschiedene Themen vorgeschlagen, allerdings haben wir uns dafür entschieden, einen Grundrissplan zur Orientierung für die Neuen an der Schule zu entwerfen. Denn wir haben bemerkt, dass der alte Plan nicht besonders für Schüler geeignet ist.

Zuerst haben wir wichtige Dinge auf dem Plan wie Feuermelder, Toiletten, Ausgänge etc., gekennzeichnet und anschließend mit Symbolen dargestellt, dafür mussten wir eine Tour durch die Schule unternehmen, um die einzelnen Gegenstände zu finden. Die Fachräume bekamen außerdem passende Symbole zugeteilt.Nun haben wir die eher unwichtigeren Dinge, wie Mülleimer, Spinde etc., auf dem Plan gekennzeichnet.

Wir hoffen, die neuen Fohlen können sich, aufgrund des neuen Plans, besser in der Schule zurecht finden, und dass sich auch andere Schüler von der 72-Stunden-Aktion inspirieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen, L. , S. , C. und F. / Voigt

Aktion: Müll aufsammeln

Wir haben bei der 72-Stunden-Aktion mitgemacht, indem wir auf unserem Schulgelände Müll aufgesammelt haben. Mit Eimern und Müllzangen suchten wir das Schulgelände ab. Dabei kam einiges zusammen. Auf einem eher abgelegenen Teil auf dem Schulgelände gab es Glasscherben, wahrscheinlich von nächtlichen Besuchern. Wir finden diesen Müll bedenklich und wir Menschen sollten wirklich besser auf die Umwelt achten.

Von: M. und R. / Voigt

Aktion: Müll aufsammeln und Komplimente machen

Wir sind zwei Schülerinnen vom Gym Him. Auch wir haben uns von der 72-Stunden-Aktion inspirieren lassen. Wir beide haben zwei verschiedene Projekte im Religionsuntericht gemacht. Die haben zwar nicht 72 Stunden gedauert, aber trotzdem die Welt ein kleines bisschen besser gemacht.

Als erstes haben auch wir auf unserem Schulhof Müll aufgesammelt. Da kam einiges zusammen. Wir haben uns Mühe gegeben, aber es hat auch Spaß gemacht. Als wir fertig waren, sind wir durch die Schule gelaufen und haben anderen Komplimente gemacht. Wir wollten unseren Mitschülern den Tag mit Komplimenten über ihr Aussehen und ihre Outfits verschönern, damit sie sich in ihrem Style, Aussehen und Hobby bestätigt fühlen.

Es waren Komplimente wie:

• "Dein Pulli ist voll schön!"
  • Du spielst echt gut Akkordeon!"
  • "Coole Handyhülle!"

Wir hoffen, wir konnten andere dazu inspirieren, ebenfalls netter zu der Umwelt und den Mitmenschen zu sein.

LG A&M / Voigt